Religiöse Orientierungstage von Schüler:innen der Stufe 12 des WHG Neuwied

„Can You Feel the Love Tonight“ – Schulseelsorge im Kirchenkreis Wied

Am 26. und 27. Januar 2023 fanden die Orientierungstage in der Jugendherberge Kloster Leutesdorf mit dem Thema „Gottesbilder und himmlische Musik“ unter der Leitung von Frau Pawelec und Herrn Eckert für die Stufe 12 des Werner-Heisenberg-Gymnasiums statt.

Das himmlische Lied „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John begleitete uns zwei Tage lang und wurde sowohl zum Ohrwurm als auch zum heimlichen Thema, denn eine „liebevolle“ Gemeinschaft war zu spüren und das für einen Jahrgang, der weder an einer Abschlussfahrt in der 10 noch an einer Skifahrt in der 11 teilnehmen konnte. Genügend Freizeit, spielerisches Lernen und ein kreatives und gut durchdachtes Programm wechselten sich ab.

Am Donnerstag haben wir uns mit sehr unterschiedlichen Gottesbildern beschäftigt.

Hierzu sollten wir zuerst Gruppen zu Zweit bilden und aus 60 Gottesbildern wie Vater, Leben, Freundin, Sonne oder Beschützer 20 auswählen, die unserer Meinung nach am Besten zu Gott passen. Um eine Diskussion und einen Dialog anzuregen, wurden die Gruppen immer weiter zu größeren Gruppen zusammengeschlossen, bis es schließlich nur noch 2 große Gruppen gab, die zu den 10 Favoriten kamen. Spannend war besonders der dialogische Weg dorthin.

Am Nachmittag wurden Bibelgeschichten zugeteilt wie die von Moses Flucht nach Midian oder die von Abraham und Sara, die wir kreativ veranschaulichten. Hierbei war uns freigestellt, ob wir nach dem Abendessen eine Art Theaterstück aufführen oder die Erzählung der Bibel in eine moderne Geschichte umschreiben wollen. Den Tag beendeten wir zusammen mit der Präsentation der Gottesgeschichten, mit Spielen und mit „Can You Feel the Love Tonight“.

Auf eine sehr kurze Nacht folgte das Frühstück, die farbliche Gestaltung und Präsentation von Steinen, die von Gott erzählten, ein Spiel und ein gemeinschaftlicher Abschluss.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass jeder von uns eine sehr schöne und lustige (leider zu kurze) Zeit in Leutesdorf hatte.

Text: Leonie Geist, Foto: WHG

• 1.2.2023