Gottesdienst aus Duisburg: Was brauchen wir zum Leben?

„Nimmersatt?!“ lautet der Titel der Online-Andacht aus Duisburg. Zu sehen ist sie am Sonntag, 18. Juli, ab 7 Uhr.

Hier klicken, um zum Video zu gelangen.

Die Andacht wurde gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus dem Team des Evangelischen Jugendzentrums Arlberger während eines gemütlichen Grillabends gefeiert und aufgezeichnet“, berichtet Sara Randow, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis in Duisburg. Die Andacht greife das Thema des Sonntags auf, erklärt Randow: „Essen und Trinken, Feiern und Teilen und große Gastfreundschaft gehören zum christlichen Glauben dazu. Jesus nahm die natürlichen Bedürfnisse der Menschen ernst: Mit nur fünf Broten und zwei Fischen sättigte er Tausende. Was brauchen wir aber darüber hinaus zum Leben? Manchmal scheinen wir alles zu haben und doch ganz leer zu sein. Wir werden täglich satt und haben trotzdem einen ungeheuren Hunger nach Mehr.“ Musikalisch begleitet werde die Andacht von Pauline Weschta (Gesang) und Popkantor Daniel Drückes. Wichtig zu erwähnen ist der Pfarrerin, dass alle Beteiligten vor dem Dreh einen Corona-Test gemacht haben oder vollständig immunisiert sind. „Deshalb konnten wir uns ohne Maske und Abstand in der Gruppe bewegen.“

Online mitfeiern und von Herzen geben

Die Kollekte ist Ausdruck tätiger Liebe und solidarischer Hilfe und ist auch online über das Spendenportal der KD-Bank möglich. Am Sonntag, 18. Juli, haben die Presbyterien die Möglichkeit, aus 30 Kollektenzwecken zu wählen. Exemplarisch dafür wird an dieser Stelle das Projekt „Frauen kämpfen gegen Aids“ vorgestellt: Christliche Frauenverbände setzen sich erfolgreich gegen die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit ein. Ob auf der indonesischen Insel Java mit der weltweit höchsten Bevölkerungsdichte, im Hochland von West-Papua oder im südlichen Afrika: Zumeist gehen Frauen voran. Mit Unterstützung der Vereinten Evangelische Mission werden Beraterinnen ausgebildet und Schulungsmaterialien entwickelt. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

• 15.7.2021
  • Andreas Attinger