Glück in Kaub – Schulseelsorge am Werner-Heisenberg-Gymnasium

Schule kann auch ganz anders sein. Um das auszuprobieren, fuhren 13 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Ende September mit Herrn Eckert für zwei Tage in die Jugendherberge nach Kaub am Rhein. „Glück“ sollte das Thema sein und glücklicherweise war es eine wohltuende Gemeinschaft. Keine Schulglocke, sondern ganz frei, nach Absprache und mit gemeinsamen Entscheidungen ging es zunächst um Glück und Lust bei Epikur, um Glückstheater und sprichwörtliches Glück. Glücklich wurde gespielt, gelacht und gesungen. Highlight war das gemeinsame Werwolfspielen am Abend und das Nachdenken und Erfahren von geschenktem Glück – der Segen Gottes. Glück in Kaub ist ein Segen. So kann Schule sogar glücklich machen und segenstiftend sein. Oder mit Worten der Schule: Eine Fahrt zur Stärkung der Resilienz. (Pfarrer Jörg Eckert, WHG Neuwied)

  • 26.9.2022
  • Beatrix Meyer
  • Red