Medientermin: Ausblick auf die Landessynode 2023

Pressekonferenz am Donnerstag, 15. Dezember, um 10 Uhr

Düsseldorf. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie tagt das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland wieder in Präsenz: Vom 15. bis 20. Januar 2023 kommen die Mitglieder der Landessynode zur 76. ordentlichen Tagung in Düsseldorf zusammen. Unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ geht es beim Schwerpunktthema um Bildung aus evangelischer Sicht.

Die Synode beginnt am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth. Anschließend nehmen die 199 Synodalen aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und dem Saarland im landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth ihre Arbeit auf. Ab Montag, 16. Januar, tagen die Landessynodalen dann im Radisson Blu, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf.

Ausblick auf das Programm der Landessynode

Wie vor jeder Landessynode geben auch in diesem Jahr der Präses und weitere hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung für Medienvertreterinnen und -vertreter einen Ausblick auf das Programm der Tagung.

Dazu laden wir ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 15. Dezember 2022, um 10 Uhr
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte per E-Mail an. Schreiben Sie uns bitte auch an, wenn Sie Zugangsdaten für eine Teilnahme via Zoom benötigen.

• 5.12.2022
  • Jens Peter Iven