Akademiegespräch: Ein neues Wir

Dr. Frank Vogelsang im Gespräch mit Carline Mohr

Digitale Medien sind eng mit der Gesellschaft verflochten, so dass sie sich wechselseitig beeinflussen: Ändern sich die digitalen Medien, so hat das Einfluss auf die Gesellschaft, ändert sich die Gesellschaft, so wirkt das unmittelbar auf die Nutzung digitaler Medien. Was können wir aus der Erfahrung der Stärken und Schwächen politischer digitalen Kampagnen über digitale Medien, aber auch über die Gesellschaft lernen? Entsteht so etwas wie ein „neues Wir“, eine neue Form der Solidarität? Oder führen die digitalen Medien zu einer verstärkten Vereinzelung?

Die Gesprächspartnerin ist Carline Mohr, Journalistin, Social Media Expertin und Buchautorin. Sie arbeitet zurzeit als stellv. Chefredakteurin für Business Insider Deutschland und war von 1999 bis 2002 Head of Social Media in der SPD Parteizentrale in Berlin. Sie berichtet von ihren Wahlkampferfahrungen und diskutiert aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet.

  • 16.12.2022
  • Red