Karikaturen werfen humorvollen Blick auf Weihnachten in Zeiten der Pandemie

Die Adventszeit steht für erwartungsvolle und hoffnungsvolle Wochen – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Der Karikaturist Michael Hüter fängt diese besondere Zeit in Cartoons ein, die kostenfrei genutzt werden können.

Die vier Grafiken des Künstlers stehen ab sofort zum Download bereit (siehe unten) und können für Veröffentlichung und Weihnachtsgrüße von Kirchengemeinden oder Privatpersonen genutzt werden. Einzige Voraussetzung: Der Bildnachweis „ekir.de/Michael Hüter CC BY-ND 4.0“ muss sichtbar sein.

Weihnachtsfeiern wieder nur am Bildschirm?

Michael Hüter beschreibt mit seinen Cartoons überspitzt die Realität eines Advents, der erneut unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfindet. Er blickt zum Beispiel auf private und berufliche Weihnachtsfeiern, die wieder hauptsächlich am Bildschirm stattfinden.

Statt den Heiligen Drei Königen kommt der Paketbote

Doch die Werke erzählen nicht nur von Einschränkungen in Zeiten der Pandemie, sondern auch von Angeboten, die viele Menschen nicht mehr missen möchten. Da ist zum Beispiel die liebgewonnene Möglichkeit, sich Geschenke oder Dinge des täglichen Lebens liefern zu lassen. Wenn Michael Hüter einen Paketboten zeigt, der Gold, Weihrauch und Myrrhe direkt an die Krippe liefert, tut er das natürlich auch mit einem kritischen Blick auf das Bestellwesen

Regelungen-Wirrwarr macht vor Gemeindenamen nicht halt

Humorvoll blickt Hüter zudem auf die sich fortlaufend ändernden Corona-Bestimmungen für Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen. Da kann man durchaus durcheinanderkommen, ob es sich bei der eigenen Gemeinde um eine 2G- oder 3G-Gemeinde handelt.

• 6.12.2021
  • Aaron Clamann