Hoffnungsort: Jugend engagiert sich ökofair und weltweit im Kirchenkreis Krefeld-Viersen

Jugendliche aus dem Ort Sankt Hubert bei Kempen haben sich so zum Beispiel auch während der Corona-Pandemie an der Aktion Klimafasten beteiligt. So wurde beispielsweise gemeinsam über Zoom gekocht – ein veganes Gericht. Im Zuge dieser Aktion lauten zwei ihrer Vorsätze: „Wir legen in der Zukunft mehrere fleischfreie Tage in der Woche ein. Wir achten auf Produkte aus dem Bio-Anbau“. Bereits zum Start des Themenjahres „#FairWandeln – auf dem Weg zum ökofairen Kirchenkreis Krefeld-Viersen“ an Erntedank 2020 hatte sich die Jugend Sankt Hubert zum Mitmachen aufgerufen. Die Jugend im Kirchenkreis möchte in allen Gemeinden das Label „Faires Jugendhaus“ erhalten, zwei wurden bereits zertifiziert.

Weltweit engagieren sich Auszubildende des Rhein-Maas-Berufskollegs Kempen gemeinsam mit Berufsschulpfarrer Roland Kühne seit 2011 in Haiti, dem Staat, der in den vergangenen Jahren immer stärker von Wirbelstürmen heimgesucht wurde und in dem man Experten zufolge so die Folgen des Klimawandels sieht. Seither fahren Auszubildende des Kollegs nach Haiti, um vor Ort gemeinsam mit Einheimischen Häuser zu bauen, die der Unterbringung und Ausbildung junger Menschen in Haiti dienen. Nach einer Corona-bedingten Pause, während der Kontakt vor allem per WhatsApp gehalten wurde, sind jetzt drei Aufenthalte in Folge geplant.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken:

• 2.7.2021
  • Redaktion