Moderner Lobpreis beim Festivalkongress Spirit

„Spirit“ – die Mischung aus Musikfestival und Kongress lädt ein, Worship zu erleben und über die Musikrichtung nachzudenken. Vom 1. bis 3. Oktober 2021 finden beim Spirit in Bochum mehr als 30 Konzerte, Gottesdienste, Seminare und Workshops mit bekannten christlichen Musikerinnen und Musikern statt.

Worship hat sich als musikalische Ausdrucksform des Glaubens nicht nur in freikirchlichen Gemeinden etabliert. Auch in katholischen und evangelischen Gemeinden sind moderne Lobpreis- und Anbetungslieder vor allem bei jüngeren Menschen beliebt. Die Stiftung Creative Kirche lädt in Kooperation mit der Evangelischen Pop-Akademie in Witten, der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Bistum Essen zu Spirit ein. Durch die Mischung von Musikfestival und Kongress will die Veranstaltung einerseits dazu anregen, „Gott und insbesondere Lobpreis und Anbetung (mehr) zu entdecken“, wie es auf der Internetseite heißt. Musizierende und Singende sollen praktische Impulse für die eigene Gemeindearbeit erhalten. Andererseits soll eine ganzheitliche und konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Worship möglich sein. Auch will sich der Festivalkongress mit der Frage beschäftigten, welche Chancen der Musikstil beziehungsweise die dahinterstehende Haltung bietet, um Kirche relevanter und einladender zu machen.

Lother Kosse, Christina Brudereck  und Dr. Ilka Werner sind dabei

Den Festivalkongress begleiten bekannte christliche Musikerinnen und Musiker wie Lothar Kosse, Albert Frey, Veronika Lohmer und Hans Werner Scharnowski. Weitere Referentinnen und Referenten sind die evangelische Theologin und Autorin Christina Brudereck sowie der Hörfunk Journalist und evangelisch-freikirchliche Theologe Andreas Malessa. Dr. Ilka Werner, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, wirft gemeinsam mit der Kreiskantorin des Kirchenkreises, Stephanie Schlüter, in einem Workshop unter dem Titel „Was wir singen können“ einen konstruktiv-kritischen Blick auf Liedtexte. Eröffnet wird der Festivalkongress von Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, sowie Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen.

Spirit soll als Präsenzveranstaltung stattfinden

Der Festivalkongress ist als Präsenzveranstaltung im RuhrCongress Bochum und an weiteren Orten geplant. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass der Kongress mit Gesang und unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden kann. Anmeldungen sind jetzt schon möglich. Sollte der Termin coronabedingt verschoben werden müssen, behalten die Anmeldungen für das neue Datum ihre Gültigkeit, der Betrag kann auch erstattet werden. Auf der Internetseite finden sich Informationen zur Anreise und zu Unterkünften in Bochum.

• 24.6.2021
  • Simone Becker