Tour-Etappe 7 (12. Juli) Solingen – Moers

Weil kaum eine Region Deutschlands so für Wandel steht wie das Ruhrgebiet, wird der Wandel auch auf der siebten Tour-Etappe eine besondere Rolle spielen. In Duisburg zeigt sich zum Beispiel, wie bauliche Veränderungen einer Gemeinde neues Leben einhauchen können.

Wenn es um Wandel geht, stellt sich aber auch schnell die Frage, wie dieser mit dem Umweltschutz verbunden werden kann. In Kempen berichtet eine Jugendgruppe darüber, wie dies funktioniert.

Das sind die Stationen an Hoffnungsorten auf der siebten Etappe über 80 Kilometer:

Mit einem Klick auf den jeweiligen Hoffnungsort erfahren Sie mehr zu den einzelnen Projekten.

Tag 7 – Hoffnungsort: Friedenskirche Rheinhausen

Die Friedenskirche in Duisburg-Rheinhausen wurde mit viel Hilfe und finanziellen Mitteln von Gemeindemitgliedern renoviert und umgebaut.

Tag 7 – Hoffnungsort: Jugend engagiert sich ökofair

Tag 7 – Hoffnungsort: Disney-Helden in Neuss

Tag 7 – Hoffnungsort: Notfallseelsorge im Kreis Mettmann

Tag 7 – Morgensegen aus der St. Lukas-Klinik in Solingen

Beim Live-Talk auf YouTube am Abend ist ein erfahrener YouTuber zu Gast: Joshua Muhamad Hassan Nawruzy. Nawruzy betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem er Tücken der deutschen Sprache und der deutschen Verwaltung auf Farsi erklärt. In der persischen Amtssprache des Iran erläutert er zum Beispiel in kurzen Videos, wie man die Anmeldung zu einem Impftermin gegen das Corona-Virus erfolgreich bewältigt.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken:

• 12.7.2021
  • Aaron Clamann