„Wo begegnen wir Christus in der Welt? Mittendrin!“

Seit vielen Jahrzehnten ist das jährliche Missionale-Treffen ein fester Treffpunkt für Menschen, die sich mit Jesus Christus in der Mitte für eine missionarische Kirche stark machen. Die ökumenische Veranstaltung in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland findet in diesem Jahr am 18. Juni in Köln statt: „Vertraut und doch ganz anders“, erklärt die zuständige Landespfarrerin Simone Enthöfer.

Dreimal musste die Missionale coronabedingt pausieren. Jetzt ist sie wieder da, aber an der traditionsreichen Veranstaltung wird vieles neu. Was genau?
Simone Enthöfer: Tatsächlich: Missionale ist 2022 wieder da. Neuer Ort, neue Zeit, neues Outfit. Statt in der Kölner Messe findet das Treffen mittendrin statt – in der Innenstadt, im Gürzenich und drumherum. Wo begegnen wir Jesus Christus in unserer Welt? Mittendrin! Auch um das zu zeigen, gehen wir vom Rand der Stadt in deren Mitte. Denn Kirche findet nicht nur dort statt, wo wir glauben, Gott begegnen zu können, sondern vor allem auch da, wo Gott uns zu begegnen weiß.

Statt wie früher einen ganzen Tag in einer Messehalle gibt es nun fünf konzentrierte Stunden in der Kölner Innenstadt. Was heißt das für den Inhalt der Veranstaltung, die praxisbezogen innovative Ansätze missionarischer Arbeit vermitteln will?
Enthöfer: Das Thema der Missionale heißt ja auch „Mittendrin“. Was uns in Bibelarbeiten und Workshops von 14 bis 19 Uhr begegnen wird, ist die Auseinandersetzung mit lebensrelevanten Themen im Kontext des Evangeliums von Jesus Christus: von Ladenkirche in der Stadt über digitale Formen des Kircheseins, Diversität in unseren Gemeinden bis hin zu Kirche an anderen Orten.

Für wen ist die Missionale etwas?
Enthöfer: Für alle Christinnen und Christen aus den verschiedenen Kirchen, die Inspiration und praktische Ideen für neue Wege der Gemeindeentwicklung entdecken möchten und die sich in ihrem Glauben und Engagement stärken lassen wollen. Die sind bei der Missionale 2022 mittendrin goldrichtig. Das Programm gibt es übrigens in Kürze unter www.missionale.de.

Zur Person: Simone Enthöfer

Simone Enthöfer ist seit 1. September 2020 Landespfarrerin für den Arbeitsbereich Missionale Kirche im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zuvor war sie seit September 2008 Landesjugendpfarrerin und Leiterin des Amtes für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugend. Die 53-jährige Theologin absolvierte ihr Studium in Wuppertal, Tübingen und Bern. Von 1999 bis 2008 war die gebürtige Essenerin Gemeindepfarrerin in Wuppertal.

• 5.4.2022
  • Jens Peter Iven