Pädagogisch-Theologisches Institut hat eine neue Direktorin

Dr. Isabel Schneider-Wölfinger seit 1. Dezember im Amt

Düsseldorf/Wuppertal. Dr. Isabel Schneider-Wölfinger ist seit dem 1. Dezember 2022 neue Direktorin des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die 61-Jährige tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Gotthard Fermor an, der seit Oktober mit je einer halben Stelle als Professor für Kirchliche Bildungsarbeit im Studiengang Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum und als Dozent für Gemeindepädagogik am PTI arbeitet.

Schneider-Wölfinger war zuletzt als Dozentin am Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie Hessen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern tätig. Sie übernahm Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Kassel im Bereich Religionspädagogik. Studiert hat sie Philosophie, Psychologie, Romanistik und Evangelische Theologie sowie Bildungsmanagement. 2008 promovierte sie an der Universität Kassel mit dem Thema „Höre beim Reden – Zu Perspektivwechsel und kompetenzorientiertem Lehrerhandeln in der Kindertheologie“.

Mitglied der EKD-Synode und Prädikantin

Die neue PTI-Direktorin gehört der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an, ist  Vorsitzende des Ausschusses Diakonie, Bildung, Jugend und Expertin im neuen Kammernetzwerk der EKD. Seit 2012 ist sie Prädikantin (ehrenamtliche Predigerin) der der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

• 12.12.2022
  • Ekkehard Rüger