Ökumenischer Gottesdienst: „Manchmal brauchst du einen Engel“

Für Patienten und Angehörige / Ab 13. November online auf ekir.de

Düsseldorf/Krefeld. Ein ökumenischer Video-Gottesdienst für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige ist ab Samstag, 13. November 2021, 17 Uhr, auf ekir.de zu sehen. Das Thema: „Manchmal brauchst du einen Engel“. Gestaltet hat ihn ein Team aus Krankenhausseelsorgerinnen, Ärzten und Betroffenen. Gedreht wurde er in der Lutherkirche im Süden Krefelds. In den kommenden Tagen und Wochen wird er in mehreren Kliniken gezeigt: im Helios Klinikum Krefeld, in der Klinik Königshof, der Alexianer Krefeld GmbH und in der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch. Auch in verschiedenen Seniorenheimen wird der Gottesdienst zu sehen sein.

„Dass man abhängig ist von anderen Menschen und das Leben nicht allein in der Hand hat, wird spätestens deutlich, wenn eine Krankheit den gewohnten Alltag in Frage stellt. So kamen wir auf das Thema des Gottesdienstes: Manchmal brauchst du einen Engel“, erklärt der pensionierte Arzt Klaus-Dieter Neubauer, der zum Vorbereitungsteam gehört.

Alt-Präses Nikolaus Schneider spricht über Lebenskrisen

Nikolaus Schneider, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzender, wirkt als Gast im Patientengottesdienst mit. Er spricht im Interview mit Pfarrerin Antje Wenzel-Kassmer über Lebenskrisen, die er nur hat überstehen können, weil er sich gehalten fühlte, als er selbst nichts mehr halten konnte. „Wir können viel machen. Aber dann gibt es einen Moment, in dem auf wunderbare Weise etwas hinzukommt. Das sind die Engel, die uns dann begleiten, halten und an unserer Seite sind, damit Leben für uns überhaupt möglich bleibt“, sagt Schneider.

• 12.11.2021
  • Marcel Kuß