Hoffnungsort: Kirchengemeinde Winningen schafft neuen Raum

Die Idee dazu kam nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr. Wenn die Kirchenbänke nicht genutzt werden, könnte man sie doch auch auslagern, dachte sich die Evangelische Kirchengemeinde Winningen. Und so wurden die 13 schweren Holzbänke mit einem Traktor abtransportiert und in einer Scheune eingelagert. Das Ergebnis war viel Raum für neue Veranstaltungen mit Rücksicht auf Abstands- und Hygieneregeln.

So konnte im Kirchenschiff ein Workshop für kreatives Schreiben stattfinden, in dem die Teilnehmenden ihre Eindrücke vom neuen Raumgefühl direkt zu Papier bringen konnten. In der Osternacht wurde ein Gottesdienst im Stehen gefeiert, Kinder hatten im Kindergottesdienst reichlich Platz. In der Gemeinde stellte sich schnell Freude an der neuen Raumnutzung und dem Überschreiten räumlicher Grenzen ein.

Hier geht es zur Übersichtsseite der Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken:

• 30.6.2021
  • Aaron Clamann