Radiogottesdienst aus der Heddesdorfer Kirche

Am Ostersonntag, 20. April 2025,  überträgt SWR4 um 10.05 Uhr live den Ostergottesdienst aus der Heddesdorfer Kirche in Neuwied im unteren Mittelrheintal zwischen Westerwald und Eifel.

„Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Mit diesem fröhlichen Osterruf begrüßen Christinnen und Christen sich am Ostermorgen. Aber eigentlich ist diese Geschichte von der Auferstehung Jesu doch unglaublich. Darüber predigt der Präses der Rheinischen Kirche, Dr. Thorsten Latzel: Darüber, wie unglaublich die Auferstehung auch für die ersten Zeuginnen war, die Frauen am Grab, und darüber, dass sie deshalb nicht gleich in Jubel ausgebrochen sind. Und gerade weil in der ersten Ostergeschichte auch Unglaube und Zweifel vorkommen, holt diese unglaubliche Geschichte uns ab in unserem Alltag und bringt Hoffnung in unser Leben.

Gastgeber und Liturg in diesem Ostergottesdienst ist Superintendent Detlef Kowalski und als Lektorin steht ihm Isolde Frei zur Seite. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Kirchenmusikerin Susanne Bischof, die an der Orgel sowie am Klavier zu hören ist und auch das Chorensemble Giocoso leitet. Auf der Trompete musiziert Marc Podschadly.

  • 14.04.2025
  • Beatrix Meyer
  • Red