Nachrichten

Welchen Sinn hat der Einsatz in Afghanistan?

Vortrag von Pfarrer Karsten Wächter am 1. März 2011, um 20.00 Uhr, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Raubach, Kirchstraße 9a.

Militärdekan Karsten Wächter

Pfarrer Karsten Wächter war als Militärseelsorger im vergangenen Jahr mit der Bundeswehr in Afghanistan. Er berichtet aus seiner Perspektive über den Alltag der Soldaten und spricht über die oft gestellte Frage, wozu dieser Einsatz dient.
Seine Sicht wird ergänzt durch die eines Soldaten, der ebenfalls die Erfahrungen des Auslandseinsatzes mitbringt. Dabei kommen die politischen Rahmenbedingungen, aber auch die friedensethischen Maßstäbe der Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland  (EKD) "Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen" zur Sprache - und hoffentlich auch zur Diskussion.

Die Friedensdenkschrift der EKD finden Sie unter
www.ekd.de/download/ekd_friedensdenkschrift.pdf

Zum Lesen benötigen Sie das kostenlose Programm Acrobat Reader.