Ehrenamtliche TeamerInnen-Schulung

TeamerInnen - Schulung: 03.07. - 14.07.2020

  • TeamerIn werden
  • Gemeinschaft erleben
  • Jugendarbeit mitgestalten
  • Verantwortung übernehmen
  • Theorie und Praxis

 

Du möchtest gerne als TeamerIn auf einer Freizeit mitfahren oder in der Kinder-und Jugendarbeit deiner Gemeinde aktiv sein ?!? Dann bist du hier genau richtig! Die TeamerInnen-Schulung kann dich für diese Aufgabe fit machen.

Die Schulung ist eingebunden in das Konfi-Camp 2019 in Rabac / Kroatien und besteht aus theoretischen Einheiten am Vormittag und die Erprobung in der Praxis am Nachmittag und Abend.

Konfi-Camp

Termin: 03.07.- 14.07.2020 Ort: Rabac / Kroatien                                                                      

Was heißt Konfi-Camp ?

Das Konfi-Camp ist ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Wied.

Im Rahmen einer Freizeit werden unterschiedliche Themen miteinander erarbeitet. Elf Tage lang jungen Menschen ein "Ja" zu Jesus Christus schmackhaft machen. Elf Tage lang Auskunft geben über das, was Glauben ausmachen kann.

Konfi-Camp heißt aber nicht nur arbeiten - sondern soll auch Spaß machen, deshalb gibt es zusätzlich ein pädagogisches Freizeitprogramm.

Weil Gemeinschaft ganz alltäglich gelebt wird:

Evangelische Jugendliche erleben auf dem Konfi-Camp: "Wir sind ja gar keine aussterbende Minderheit. Wir sind viele!"

Weil die Schule uns zunehmend dazu zwingt:

In Zeiten von Ganztagsschule gerät die traditionelle Konfirmandenarbeit am Nachmittag unter gewaltigen Druck. An Samstagen stehen wir in Konkurrenz mit den Vereinen.

Konfi-Camp heißt: Elf Tage gemeinsame Zeit - ungestört!

Kinderfreizeit

Termin: 01.08. - 13.08.2020
Ort: Jugendwarft Hallig Hooge / Nordsee

Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren findet in den Sommerferien eine zwölftägige Kinderfreizeit auf der Jugendwarft Hallig Hooge / Nordsee statt. Diese Freizeit ist ein offenes Angebot für alle Kinder. Hautnah wollen wir den Lebensraum Wattenmeer erleben, begreifen und verstehen lernen. Darüber hinaus ist Zeit und Platz für Spielen, Sport, Basteln, Werken, Singen und die Schöpfung Gottes "unter die Lupe zu nehmen". Die Kinderfreizeit wird von pädagogisch geschulten Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fachkräften durchgeführt.

Internationale Jugendbegegnung

Seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den  Ev. Kirchenkreisen Wied und Maybrat / West Papua. Regelmäßige Jugendbegegnungen gibt es seit 2003. Nach dem plötzlichen Tod unseres Freundes und Übersetzers Karlos Mambrasar im Juni 2017 müssen wir erst einmal schauen, ob und wie die Jugendbegegnungsarbeit fortgeführt werden kann. Sein Tod ist nicht nur für unsere Arbeit ein schwerer Verlust. Er fehlt uns auch als Freund und Bruder. Für das Jahr 2018 ist keine Jugendbegegnung geplant. Interessierte Jugendliche können sich aber jederzeit im Synodalen Jugendreferat über die Arbeit informieren.