Kalender der Kirchenmusik

Marktkirche Neuwied
56564 Neuwied
Beschreibung
Ein Konzert, welches mit dem berühmten Ausschnitt Einzug der Gäste auf der Wartburg aus der Oper Tannhäuser von Richard Wagner beginnt und von dort aus weiter aufgebaut wird.
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Weitere Informationen
Sie erwartet ein Konzert, welches mit dem berühmten Ausschnitt Einzug der Gäste auf der Wartburg aus der Oper Tannhäuser von Richard Wagner (1813-1883) beginnt und von dort aus weiter aufgebaut wird.
Die fünf Blechbläser zeigen, dass Richard Wagners Musik und Blechblasinstrumente nicht nur laut und langsam sein können, sondern im Gegenteil äußerst abwechslungsreich sind.
Um diese gewagte Aussage zu untermauern, spielen und moderieren die fünf Musiker aus der Umgebung von Mainz weitere Werke von Richard Wagner, wie Elsas Prozession zur Kathedrale aus der Oper Lohengrin und die Karfreitagsfanfare aus der Oper Parsifal.
Wagner wusste die Vielseitigkeit der Messinginstrumente gekonnt einzusetzen: mal virtuos - mal getragen, mal pompös - mal schattenhaft leise, mal klirrend hoch – mal dröhnend tief.
Wie das musikalische Schaffen von Richard Wagner in unsere Zeit fortwirkt, kann man gut an beliebten Filmmusiktiteln erkennen: Film oder Oper? Manchmal liegt das sehr nahe beieinander. Wir möchten Ihnen das mit John Williams, Klaus Badelt, dem Ehepaar Lopez und anderen erfahrbar machen.
Arrangiert hat das zum Beispiel Steven Verhaert, der nicht nur die Musik anderer einrichtet, sondern selbst auch komponiert, dirigiert und als Trompeter sowohl Oper als auch Filmmusik kennt.