Kalender der Kirchenmusik

Gemeindehaus an der Marktkirche Neuwied
Engerser Straße 34
56564 Neuwied
Werke für Violoncello solo und Klavier solo - gespielt von Elena Gaponenko.
Konzerte / Theater / Musik
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Werke für Violoncello solo und Klavier solo - gespielt von Elena Gaponenko.

J.S.Bach: Suite C-Dur für Violoncello, BWV 1009

L.v. Beethoven: Sonate Es-Dur "Les Adieux" für Klavier, op. 81a

Gaspar Cassadó: Suite für Violoncello

Maurice Ravel: Jeux d'eau für Klavier

Claude Debussy: Deux Arabesques für Klavier

Das seltene Doppeltalent von Pianistin und Cellistin Elena Gaponenko hat sich schon sehr früh geäußert: sie begann im Alter von 4 Jahren zwei Instrumente zu spielen. Mit 9 Jahren trat sie zum ersten Mal als Solistin mit Orchester auf.

Sie ist an beiden Instrumenten Preisträgerin und Diplomandin internationaler Wettbewerbe. In den letzten 20 Jahren konzertierte sie als Solistin und als Kammermusikerin bei vielen international
angesehenen Festivals, Konzertreihen und in renommierten Sälen, u.a. in Russland, Litauen, Deutschland, Österreich, England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien, darunter auch im Schloss Mirabell in Salzburg, im Palais Wittgenstein in Düsseldorf oder im Tschaikowski Saal in Moskau.

2015 erschien ihre im Leipziger Gewandhaus vom Label Genuin aufgenommene CD "Duo for one" mit solistischen und kammermusikalischen Werken, auf der Elena Gaponenko beide Instrumente gleichzeitig spielt. 2017 ihre Doppel-CD "Opus 8" beim Label Ohems Classics.
Elena Gaponenko - Violoncello und Klavier