Kirchenkreis Wied vergibt Schulpreis zum ersten Mal

• 4.10.2022

Kirchenkreis Wied – Niklas Nink aus Neuwied-Heimbach-Weis ist der erste Träger des Hermann zu Wied-Schulpreises. Der Evangelische Kirchenkreis Wied vergibt diesen Preis, der im Jahr 2021 aus der Taufe gehoben wurde, „für herausragende Leistungen im Fach evangelische Religion in den Schulen“ und soll das Interesse am Fach Evangelische Religion als Studienfach fördern. Denn Evangelischer Religionsunterricht ist ein einmaliges Schulfach in allen Schulformen und möchte ein Ort sein, an dem über ethische Fragen und religiöse Haltungen miteinander fundiert gesprochen und diskutiert werden kann.

Eine Jury des Schulausschusses wählte dabei den Aufsatz von Niklas Nink aus verschiedenen eingereichten Arbeiten als preiswürdig aus.
In seinem Text beschäftigt sich Nink anhand der Frage „Gott, wo bist du in der Katastrophe?“ angesichts der Ahr-Flutkatastrophe mit der Frage nach Gottes Gerechtigkeit, der sog. Theodizeefrage. Unter Einbeziehung der klassischen Positionen der Religionskritik, den sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Gottesbild und den Erfahrungen der praktischen Nächstenliebe in der Katastrophe schließt Nink damit, dass die Frage nach Gottes Gegenwart in der Katastrophe nur individuell und persönlich beantwortet werden kann.

• Philip Horn