Verabschiedung von Pfarrer Jochen Trauthig am 30. Januar 2022

• 23.3.2022

Nach seinem über dreißigjährigen Wirken als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber wurde Jochen Trauthig in einem coronakonformen, aber umso herzlicheren Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Superintendent Kowalski würdigte Jochen Trauthigs engagierte Arbeit als Pfarrer in Oberbieber und im Kirchenkreis. Für seine persönlich gehaltene Predigt erhielt Jochen Trauthig spontanen Applaus, der den großen Dank der gesamten Gemeinde zum Ausdruck brachte. Jochen Trauthig hat als Pfarrer unsere Gemeinde maßgeblich geprägt, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Er wirkte als engagiertes Glied der Gemeinde – nicht immer laut und vor aller Augen, sondern auch im Stillen und beharrlich. Jochen Trauthig hat uns vorgelebt, dass das WIR gewinnt. Das zeigte sich auch in seinem Einsatz für die Ökumene. Wir freuen uns über das gute Miteinander mit der evangelischen Kirchengemeinde Niederbieber, der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und der Mennonitenkirchengemeinde Pommernstraße in Torney. Das Konficamp, bei dem Konfirmandinnen und Konfirmanden des ganzen Kirchenkreises im Sommer bei einer Freizeit zusammenkommen, geht außerdem auf seine Initiative zurück. Auch die Verbindung zum Partnerkirchenkreis Maybrat in Indonesien hat Jochen Trauthig mit Leben erfüllt. Die Zusammenarbeit im Presbyterium war insbesondere in der Corona-Zeit sehr intensiv und für alle fordernd. Auch hier hat Jochen Trauthig Enormes geleistet – mit Online-Gottesdiensten und Videokonferenzen, Gottesdiensten im Freibad oder auf dem Sportplatz. Wir hatten viel Spaß bei der Arbeit und haben viel gelacht. Trotzdem hätte er sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass wir bei seiner Verabschiedung, die einige Überraschungen bereithielt – zusammen mit Familie, Pfarrkollegen, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Gemeindegliedern, Oberbürgermeister, Ortsvorsteher und Superintendent – die Sektkorken zum Abschied im Kirchenschiff knallen ließen. Aber besondere Umstände verlangen besondere Maßnahmen. Im Namen der ganzen Gemeinde danken wir Jochen Trauthig für sein Wirken als Pfarrer in Oberbieber! Auch seiner Frau Dorothee wollen wir für ihr Engagement danken: im Besuchsdienst der Krankenhausseelsorge, im Kirchencafé, dem ökumenischen Frauenfrühstück, bei den Gemeindefesten und den Adventsfenstern und für die große Unterstützung in den vergangenen Jahren. Wir wünschen Jochen und Dorothee Trauthig einen erfüllenden und wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!

Im Namen des Presbyteriums: Jörg Röder