Evangelische Theologie studieren: Die Kirchliche Hochschule Wuppertal startet ins Sommersemester 2024

Am Dienstag, dem 9. April 2024, startet die Kirchliche Hochschule (KiHo) Wuppertal um 19.00 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Unterbarmer Hauptkirche ins Sommersemester 2024. Die Predigt hält Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine digitale Teilnahme ist möglich. Die Einwahldaten finden sich auf der KiHo-Homepage unter https://kiho-wuppertal.de.

Individuelle Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler

Für Abiturient*innen, die sich für Fragen an Gott und die Welt interessieren, bietet die KiHo Wuppertal wieder individuelle Schnuppertage an. An einem Termin ihrer Wahl haben die Teilnehmer die Chance einen ganzen Tag lang, das Leben und Studieren an der KiHo Wuppertal kennen zu lernen. Alle Infos zu diesem Angebot gibt es auf der KiHo-Homepage.

65 Lehrveranstaltungen – auch für Gasthörer*innen

Im Sommersemester 2024 werden rund 65 Lehrveranstaltungen angeboten. Das Angebot erstreckt sich über die Kursbereiche Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Philosophie, Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Praktische Theologie und Humanwissenschaften sowie die Sprachen Hebräisch, Griechisch und Latein. Gasthörer*innen können das gesamte Lehrangebot nutzen. Den detaillierten Überblick liefert das aktuelle Vorlesungsverzeichnis. Infos zu einer Gasthörerschaft an der KiHo Wuppertal finden sich hier.

International Study Program: Studierende aus Afrika und Asien leben und lernen an der KiHo

Mit dabei sind in diesem Jahr auch die Teilnehmenden des „International Study Program (ISP)“, das die Vereinte Evangelische Mission (VEM) und die KiHo nach 2019 und 2022 zum dritten Mal ausrichten. Neun Studierende der evangelischen Theologie, jeweils drei aus Afrika, Asien und Deutschland, leben und lernen ein Semester lang gemeinsam an der KiHo. Dort nehmen sie an Vorlesungen und Seminaren teil und leben als Gemeinschaft in einem Studentenwohnheim direkt auf dem Campus, begleitet von Mitarbeitern der VEM. Die Gruppe wird ausgewogen nach Geschlecht zusammengestellt. In diesem Jahr trägt das ISP den Titel “Krieg und Frieden als theologische und ökumenische Herausforderung für die Kirche.”

Über die KiHo Wuppertal

Die KiHo Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Universität in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen. Rund 200 Menschen studieren hier evangelische Theologie in den beiden grundständigen Studiengängen „Pfarramt“ und „Magister theologiae“ sowie im Weiterbildungsstudiengang „Master of Theological Studies“ oder sie forschen, um promoviert oder habilitiert zu werden.

• 4.4.2024