Die dritte Runde von „Glaube Liebe Wandel“ startet!

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

• Der Online-Kongress vom 11. bis 21. März 2024 fragt nach der Rolle der Kirche im sozial-ökologischen Wandel.
  • Ein gemeinsames Angebot der Melanchthon-Akademie Köln und der Evangelischen Akademie im Rheinland.
  • Elf Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten und Gesprächsangebote geben Impulse.
  • Anmeldung zum kostenfreien Angebot auch während des Kongresses noch möglich.

(Bonn, 11.03.2024) Heute startet der Online-Kongress „Glaube Liebe Wandel“, der sich an alle richtet, die sich fragen was Kirche und Christentum mit dem sozial-ökologischen Wandel zu tun haben: Was kann, will und muss die Kirche in diesem Wandel leisten? Was gibt es in der christlichen Tradition zu entdecken? Was kann man selbst beitragen?

Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin an der Evangelischen Akademie im Rheinland, und Dr. Martin Horstmann, Studienleiter an der Melanchthon-Akademie Köln laden zu dem Kongress ein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Fragen der sozial-ökologischen Transformation.

Videostruktur ermöglicht flexible Teilnahme
Mit ihren Gedanken für eine sozial gerechte und klimaneutrale Zukunft kommen u. a. zu Wort: Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, sowie der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Michael von Brück. Die Interviews können nach ihrer Veröffentlichung in freier Zeiteinteilung angeschaut werden. Sie bleiben während des gesamten Kongresses für die Teilnehmer:innen online. Gerade wegen dieser Videostruktur ist der Kongress auch für Vielbeschäftigte und Berufstätige sehr gut besuchbar.

Informationen zu Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen zu den Interviewgästen und Anmeldung unter:
glaubeliebewandel.de

Kontakt: