Gehen wir oder bleiben wir?

Online-Veranstaltung zu Wohnstandorten, Lebensphasen und der Suche nach dem idealen Wohnort

Im Laufe ihres Lebens stehen Menschen immer wieder vor der Entscheidung, ob sie ihren Wohnstandort verändern. Der Auszug aus dem Elternhaus, eine neue Arbeitsstelle oder die Familiengründung können dafür Auslöser sein – aber auch der Renteneintritt oder eine Pflegebedürftigkeit im Familienkreis. Manches zieht Menschen in städtische Regionen, anderes lässt sie nach einem Wohnort auf dem Land suchen.

„Der Wechsel zwischen Wohnorten in urbanen und ländlichen Regionen prägt die Biographie vieler Menschen,“ beschreibt Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin für den Themenbereich Ländliche Räume, und führt aus: „Junge Menschen zieht es zu Ausbildungszwecken häufig vom Land in die Städte. Die Zeit der Familiengründung lässt oft eine Sehnsucht nach mehr Platz und Naturnähe aufkommen, die sich außerhalb der Ballungszentren eher verwirklichen lässt.“

Welche Wanderungsdynamiken zwischen Stadt und Land lassen sich aktuell beobachten? Haben sich diese in den vergangenen Jahren verändert? Welchen Einfluss haben Preisentwicklungen, Wohnungsmangel oder der demographische Wandel auf die Suche nach passenden Wohnorten?

Zu diesen Fragen referiert Dr. Annett Steinführer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen, in einer Akademieveranstaltung.

Stadtfrust? Landlust?
Wohnstandorte, Lebensphasen und die Suche nach dem idealen Wohnort

Do, 12.9.2024, 19-20:30 Uhr, online

Dr. Steinführer ist mitverantwortlich für das Forschungsprojekt „Vom Kommen, Gehen und Bleiben (KoBaLd): Wanderungsgeschehen und Wohnstandortentscheidungen aus der Perspektive ländlicher Räume“, vor dessen Hintergrund sie aktuelle Zahlen und Erhebungen analysiert.

Im Anschluss an den Vortrag bietet sich der Raum für Rückfragen und regionale Perspektiven.

Auch die Teilnehmenden sind eingeladen, sich in die Diskussion einzubringen. „Die Themen Wohnen und Wohnstandort sind für viele Menschen eng mit sozial- und gesellschaftspolitischen Fragen verbunden. Das wird auch auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland deutlich, wo Ballungsräume direkt an sehr ländliche Regionen grenzen. Ich bin daher gespannt auf die Perspektiven aus dem Kreis der Teilnehmenden,“ führt Till Kiehne, Studienleiter für den Themenbereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt, mit Blick auf die Diskussion aus.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Studienleiter Till Kiehne: Mail an Till Kiehne

Kooperationspartner:innen:
Evangelische Akademie im Rheinland, Themenbereich Ländliche Räume
Evangelische Akademie im Rheinland, Themenbereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein
Neues Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers