HOPE – HoffnungBewegt! Gottesdienst zur Ausstellung am 30. Juli 2023 in Niederbieber

Gottesdienst zur Ausstellung „HOPE – HoffnungBewegt!“ mit Fotos geflüchteter Mädchen und Frauen in der Evangelischen Kirche in Niederbieber.

Im Gottesdienst am 30. Juli wird um 9:30 Uhr eine Fotoausstellung im Mittelpunkt stehen: Sie zeigt die Situation von Mädchen und Frauen, die nach Europa geflüchtet sind und in einem Flüchtlingslager ausharren. Pfarrer Martin Hassler wird über einzelne Werke die Predigt halten. Die Ausstellung in Niederbieber ist an diesem Sonntag bereits ab 9 Uhr zu sehen. Die Kirche schließt an diesem Tag erst um 13 Uhr.

Mit ihren Fotografien erzählen die Frauen von ihrem Leben und der dramatischen Situation im Flüchtlingslager in Griechenland, aber auch von innerer Stärke, von ihren Träumen und ihrer Hoffnung. Die Arbeiten sind bereits in verschiedenen Fotoausstellungen in Europa gezeigt worden sowie in internationalen Zeitungen und Zeitschriften erschienen und haben Preise gewonnen.

Das Foto-Kurs-Projekt unter Leitung des italienischen Fotografen Mattia Bidolli ist Teil der Arbeit von CASA BASE, einer Einrichtung, die sich in unmittelbarer Nähe des Flüchtlingslagers in Griechenland befindet. Ihr Ziel ist es, speziell Mädchen und jungen Frauen in dem Flüchtlingscamp einen sicheren Ort zu bieten, wo sie sich angenommen und wertgeschätzt fühlen können.

Hier lernen sie, ihre Begabungen und ihre Würde wahrzunehmen. Neben dem Fotokurs gibt es in CASA BASE auch Sprachkurse, Kunstunterricht und Sportangebote sowie eine medizinische Grundversorgung der Geflüchteten – all das, woran es im Flüchtlingslager mangelt.

Die Arbeit von CASE BASE wird unterstützt von der christlichen Initiative NAOMI in Thessaloniki. Die Ev. Kirche im Rheinland leistet dafür koordinatorische und finanzielle Hilfen.

Zum Foto: Asifa Hassan (li.) und Sariya Wakili haben an dem Fotokurs von CASA BASE im Flüchtlingslager teilgenommen. Das Bild entstand bei einer Präsentation in Düsseldorf im Januar 2024. Bildrechte: Ev. Kirche im Rheinland.

• 18.7.2023