Abiturpreis der Ev. Kirche im Rheinland für herausragende Leistungen im Fach Ev. Religion

Herausragende Leistungen im Fach Ev. Religion
Elise Kalter erhält den Abiturpreis der Ev. Kirche im Rheinland

Elise Kalter vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied hat in der fünften freiwilligen Abiturprüfung im Fach Ev. Religion die Höchstnote von 15 MSS-Punkten erreicht. Bei der Entlassfeier der Schule im Saal der Herrnhuter Brüdergemeine überreichte der Fachkonferenzleiter Ev. Religion am WHG, Pfarrer Jörg Eckert, die Urkunde der Landeskirche, die mit einem Buchgutschein verbunden ist. Sprach- und Dialogfähigkeit, eigenständige Durchdringung von philosophischen und theologischen Fragen, die Fähigkeit, mehrere Perspektiven beleuchten zu können und nicht zuletzt die eigene Meinung vernünftig begründen zu können sind nur einige Kompetenzen, die im mündlichen Abitur im Fach Ev. Religion erwartet werden.

Der Abiturpreis der Ev. Kirche im Rheinland wird seit 2019 vergeben. Damit soll die Bedeutung des Unterrichtsfaches Ev. Religion unterstrichen und das Interesse junger Menschen an religiösen und ethischen Fragen gefördert werden.

Foto und Text: Pfarrer Jörg Eckert

• 19.3.2024